Tobias Waldschmidt
Tobias Waldschmidt (©jkd-waldschmidt.de)

Ich bin Tobias Waldschmidt, die Kampfkünste prägen seit 1994 mein Leben. In meiner Jugend begann ich mit Taekwondo, kam dann zum traditionellen Jiu Jitsu.

Später ließ mich meine Arbeit den Wohnort wechseln und ich trainierte das deutsche Selbstverteidigungssystem Ju-Jutsu.

Beim Ju-Jutsuverband habe ich 2011 meine Trainer C -Lizenz erlangt und begann selbst Training zu geben.

Während dieser Zeit fehlte mir persönlich jedoch etwas – in meiner Weiterentwicklung. Zu der Zeit las ich interessiert die Philosophie von Bruce Lee’s Jeet Kune Do (JKD) und dessen ganzheitlichen Ansätzen.

Zu meinem Glück fand ich in Hildesheim den Kalistas e.V., der nach den Lehren von Dan Inosanto – einer von Bruce Lee`s engsten Freunden – sein Trainingswissen weitergibt.

Die Dynamik und die Vielfältigkeit des JKD und Inosanto Kali sogen mich in Ihren Bann.
Also begann ich das Studium dieser Kampfkünste und fing praktisch wieder von vorne an.

8 Jahre später, (2017) rieten mir langjährige Mitglieder von Kalistas e.V., meine Instruktorlizenzen bei Udo Müller in Speyer abzulegen. Der Sinn besteht darin, dass diese Kampfkünste im Geiste von Bruce Lee weiterleben und unter die Leute gebracht werden. Jeder Schüler, der zum Trainer wird, trägt die Kampfkünste weiter.

Mein Fullinstruktor Udo Müller, ist Schüler von Guru Dan Inosanto. Er gibt sein Wissen, welches er im Amerika der 80er Jahre gelernt hat, an seine Schüler weiter.

Davon habe ich in der Trainerausbildung sehr profitiert. Heute gehört es für mich zum Standard, Trainerweiterbildungen zu besuchen. Auch Seminare bei Udo Müller besuche ich öfter im Jahr, mit meinen Schülern.

Ich sehe mich als Trainer, der keinem klassischen Lehrfaden folgt, sondern auf die individuellen Talente und Stärken meiner Schüler eingeht und sie fördert. Sparring ist die persönliche Weiterentwicklung für meine Schüler und mich. Ich selbst trainiere mit und lenke das Geschehen nicht von außen.

Bruce Lee sah die Kampfkünstler als große Familie, die alle voneinander lernen.

Wenn ein Schüler von mir, irgendwann besser wird, als ich selbst, dann habe ich das höchste erreicht, was ein Trainer leisten kann.

Ich freue mich auf viele interessante Sportstunden mit Euch.

Tobias